Renovierte Unterkunft

Dank der Spende der Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen über 5000 € haben wir es geschafft, die in Eigenleistung renovierten Räume der Unterkunft an der Bachstraße in Büttgen mit neurn Möbeln auszustatten.
Nach ca. einem Jahr Gesamtlaufzeit des Projekts –  von der ersten Ideensammlung im Vorstand, über den Förderungsantrag bei der Sparkassenstiftung, die Möbelbestellung, die vielen Arbeitsstunden beim Anstreichen und Laminatverlegen – bis hin zum Aufhängen des letzen Bildes und Dekorieren des Raumes für die geladenen Gäste am 23.10.12 sind wir froh, endlich in einem angemessen Rahmen Aus- und Fortbildung betreiben zu können.

Zur feierlichen Einweihung konnten wir den stellv. Bürgermeister Hern Kluth und Herrn Meierhöfer von der Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen begrüßen. Auf einem der 25 neuen Stühle konnte sich dieser sitzend somit ein Bild machen, wie das Geld investiert wurde und gleichzeitig dem Vortrag von dem Bereitschaftsleiter Benjamin Mameghani über das Tätigkeitsfeld des Ortsvereins folgen.

Das besondere Augenmerk galt dabei natürlich dem Thema Aus- und Fortbildung in den Räumlichkeiten auf der Bachstraße. So beeindruckte die Zahl von 562 geleisteten internen Fortbildungsstunden im Jahr 2011 auch Herrn Kluth, der bei seiner Ansprache die vielen geleisteten Sanitätsdienste würdigte und nun auch einen Einblick in die weiteren Tätigkeitsfelder und den erheblichen Ausbildungsumfang erlangte. Um so erfreulicher wurde die Nachricht aufgenommen, dass dank der modernisierten Räume nun auch die Breitenausbildung begonnen werden kann. Regelmäßig werden zukünftig zweitägige Erste-Hilfe Kurse und die eintägigen Kurse zu den Lebensrettenden Sofortmaßnahmen (LSM), die für jeden Führerscheinneulinge auf dem Pflichtprogramm stehen, angeboten.

Los geht’s am Sa. 24.11.2012 mit einem LSM Kurs. Die Termine für das Jahr 2013 werden noch bekannt gegeben.